30. Januar 2024 - Mitgliederversammlung

Ein volles Programm bei der Mitglieder Jahresversammlung. Andreas Karl vertrat Matthias Kreutz professionell und durfte eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft übergeben.


27. Januar 2024 - Repaircafé

Herr Bürgermeister Kollmannsberger besuchte das Repaircafé und verfolgte interessiert die Arbeit unserer Reparateure. Ein Nachmittag mit sehr großem Andrang – „Überstunden“ waren nötig um die ca 15 Reparaturanfragen abarbeiten zu können. 


31. Dezember 2023 - Sylvester Glühwein

Ohne Schnee aber mit toller musikalischer Unterhaltung – unser traditioneller Glühweinausschank, wie immer organisiert von Günter und Gabi Flexeder. 


22. Dezember 2023 - Sitzweil

Gut besucht zeigte sich auch dieses Jahr die Sitzweil mit wunderschöner musikalischer Untermalung sowie weihnachtlichen Texten, erstellt von Günter Flexeder und vorgetragen von Matthias Kreutz


15.-17. Dezember 2023 - Lambachwochenende

Auch heuer organisierte Ulrike Kreutz für unsere Kolpingsfamilie wieder am dritten Advent ein Einkehrwochenende im Kolpinghaus Lambach. Das Thema lautete diesmal „Was der Glaube uns bedeutet“. Beginnend am Freitagabend beschäftigten sich die knapp 30 Teilnehmer (in der Altersgruppe von Anfang 20 bis Mitte 80 Jahren) mit der Aufforderung „Lebe, was Du vom Evangelium verstanden hast“. Nach einer kurzen Einstimmung am Lagerfeuer mit Texten und Liedern gab Martina Lindner in der Kapelle einen kurzen Abriss über die Entstehung unserer Evangelien und rief auch schlagwortartig die erzählten Inhalte noch einmal in Erinnerung. Im Anschluss wurde zu unterschiedlichen Schwerpunkten wie „Wunder und Heilungen“ oder „Begegnungen“ und „Reden“ Kleingruppen gebildet, in denen sich die Teilnehmer darüber austauschen konnten, was sie bei diesem konkreten Aspekt besonders berührt.

Am Samstag trafen wir uns nach einem kurzen Morgengebet, das Monika Spitzenberg vorbereitet hatte, im Bildungsraum zum Thema „Mein Glaube – ein Schatz für mein Leben“. 

Nach einer Einführung durch Martina Lindner und Susanne Beier erhielt jeder Teilnehmer ein Heft. Dort konnte er sich an verschiedenen Stationen aus den vorbereiteten Materialien seinen persönlichen Glaubensschatz zusammenstellen. Da jeder einen unterschiedlichen Zugang zum Glauben hat konnten die Teilnehmer aus einem breiten Angebot an Liedern, Bildern, Psalmen, Gebeten, Glaubensaussagen und Texten wählen. Im Anschluss ergab sich noch ein kurzer gemeinsamer Austausch im Plenum.

Das nachmittägliche Programm wurde in Neigungsgruppen angeboten. Der Großteil der Teilnehmer entschied sich für ein „Bibel teilen“ in Untergruppen, ein kleinerer Teil hielt innere Einkehr bei einer Mozart-Messe in der Kapelle.

Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer nach einer romantischen Lichterwanderung zu Plätzchen und Glühwein, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Nach dem Gottesdienst mit Diözesanpräses Karl Dieter Schmidt, der durch die Jugend der Kolpingsfamilie unter der Leitung von Irene Lindner musikalisch gestaltet wurde, trafen sich die Teilnehmer am Sonntag ein letztes Mal im Bildungsraum zum Austausch über das Thema „Ein Glaube – viele Bekenntnisse“. Gemeinsam betrachteten wir unser apostolisches Glaubensbekenntnis, fragten uns, was wir daran nicht missen wollten, aber auch, was uns wohl fehlt und verglichen es dann mit dem Glaubensbekenntnis „Der ganz andere Gott“ von Christa Peikert-Flaspöhler. Es entspann sich ein reger Austausch der Teilnehmer, der schließlich nach einer kurzen Runde, in der jeder noch einmal benennen konnte, was für ihn der zentrale Satz seines Glaubens ist, beendet wurde. 


25. November 2023 - Repaircafé

Auch dieses Mal gab es wieder einige Herausforderungen für die Reparateure: Ein Heizgerät, ein CD-Player, ein Radio, eine Spiegelreflexkamera und ein Plattenspieler wurden wieder „in Schuss“ gebracht.

Bei hervorragenden Kuchen und Kaffee konnten sich Besucher und Reparateure stärken.

14. November 2023 - Vortrag Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Am 14.11.2023 hielt Frau Petra Haslbeck vom Landratsamt Regensburg einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ im Pfarrsaal der Gemeinde. Sie erklärte den Zuschauern den Unterschied und warum es so ein wichtiges Thema für jedes Alter ist. Jeder Teilnehmer erhielt von ihr eine Notfallmappe und weitere Unterlagen. Diese wurden sehr gut angenommen. Es war für alle ein interessanter und informativer Abend.

23. September 2023 - Repaircafé

Jede Menge zu tun gab es wieder beim Repaircafé. Lampen, Radios, Ghettoblaster und mehr – all das konnten wir vor dem Container retten.

8.–9. September 2023 - 32. Radlwallfahrt nach Altötting

Am Freitagmittag nach dem Reisesegen durch Pfarrvikar Dr. Laban Nanduri machten sich bei herrlichen Spätsommerwetter 37 Radler und Radlerinnen auf den Weg nach Altötting. Auf ca. halber Strecke wurde beim Räucherhansl in Oberteisbach übernachtet und am Samstag früh morgens ging es weiter. Auf dem Weg nach Altötting wurden insgesamt 7 Andachten in verschiedenen Kirchen abgehalten. Spätmittags kamen dann alle Radler/innen gut am Ziel an. Dort wurde dann noch ein Abschlussgottesdienst gehalten. Inzwischen überwiegt bei den Radlern der E-Bike-Anteil

28. Juli 2023 Grill- und Musikabend

Alljährlich fand der stets beliebte Grill- und Musikabend im Pfarrheim statt. Mit Köstlichkeiten vom Grill und zahlreichen mitgebrachten Salaten und Nachspeisen ließen es sich die Teilnehmer richtig gut gehen und es herrschte ein tolle Stimmung. Nachdem alle gesättigt waren, spielte Vorstand Matthias Kreutz noch auf seiner Gitarre.

16. Juli 2023 Besuch bei Herrn Pfarrer Weiß

22. April 2023 Altpapier und Altkleidersammlung

31. Januar 2023 Kolping Hauptversammlung

28. Januar 2023 Repaircafé

2023-07-30-18-49-29-6-Marion

11. Dezember 2022 Lambach Wochenende

2023-07-30-18-49-28-8-Marion-2
2023-07-30-18-49-28-7-Marion-4

15. November 2022 Kolpingkerze

2023-07-30-18-49-30-4-Marion

2. September 2022 Radlwallfahrt

1. Juli 2022 Meditative Wanderung

2023-07-30-18-49-27-10-Marion

21. Dezember 2020 Sitzweil

26. September 2019 Radlwallfahrt

5. - 7. Juli 2019 Kolpingjugend auf der Althütte

6.3.2019 Erstes Kolping Repaircafé

12.10. Ausflug zur Netzaberg Chapel

28.09.2018 Weinabend

15.09.2018 Italienischer Abend

09.09.2018 Radlwallfahrt nach Altötting

Jede Menge zu tun gab es wieder beim Repaircafé. Lampen, Radios, Ghettoblaster und mehr – all das konnten wir vor dem Container retten.